Die Syrische
Eisenbahngesellschaft
Chemins de fer Syriens (CFS)
Historischer
Rückblick
In den letzten
Jahren des 19. Jahrhunderts war das Osmanische Reich an einer schnellen
Verbindung zwischen Istanbul, der Hauptstadt des damaligen Reiches, und den Ländern,
die unter ihrer Herrschaft waren, interessiert, um einerseits Soldaten und
Truppen schneller zu den verschiedenen Regionen transportieren zu können und um
andererseits Pilger komfortabler nach Mekka zu bringen.
Das Osmanische Reich pflegte in dieser Zeit sehr gute Beziehungen zum
kaiserlichen Deutschland. Somit bekam Deutschland den Auftrag eine
Eisenbahnlinie von Istanbul nach Bagdad, und dann weiter nach Al-Basrah im Irak,
über Konya und Aleppo bauen zu können.
Diese Linie sollte später nach Bombay in Indien weitergebaut werden. Sie
wurde deshalb die „ BBB (Berlin-Bagdad-Bombay)- Linie“ genannt, und sie sollte
als Konkurrenz zur Suezkanal fungieren. Diese Linie ereichte Aleppo 1908, und
man hat dafür einen der schönsten und größten Bahnhöfe
auf dieser Strecke in Aleppo gebaut. Dieser Bahnhof heißt bis heute ``Bagdad
Bahnhof ``und wurde 1993 vollständig renoviert.
Zuvor, im Jahre 1906, war Aleppo mit Hama durch eine Eisenbahnstrecke verbunden,
die von den Franzosen gebaut und geleitet wurde. Diese Gesellschaft, mit
damaligen Hauptsitz in Aleppo, hatte einen weiteren Bahnhof gebaut, der auch als
Sitz für die Firma galt, dieser Bahnhof hieß
„Al-Sham“( Damaskus)- Bahnhof, der heute leider nicht mehr existiert.
Und so wurde der erste Zug an einem Donnerstag mit einer feierlichen Zeremonie
vom Publikum in Aleppo herzlich empfangen.
Somit gehörte Aleppo zu den wichtigsten Stationen des Orient-Express, der Europa
mit dem Orient verbindete.
Die
Eisenbahn in Syrien
Aleppo ist der
Hauptsitz der Syrischen Eisenbahngesellschaft, und es gibt regelmäßige Verbindungen
von Aleppo aus zu den verschiedenen Städten in Syrien , sowie zu den Nachbarländern,
wie den Irak, die Türkei und den Iran.
Im Rahmen des "Dry Channel Projects"
besteht seit Juni 2009 eine direkte Güterverbindung
zwischen den syrischen Hafenstädten am Mittelmeer Latakia und Tartus und der irakischen
Hafenstadt am Persischen Golf Umm Qasr. Ebnso verkehren wieder Güter- und
Personenzüge, letzteres seit dem 16.02.2010,
zwischen der Türkei, Syrien und der Irak über einen Teilabschnitt der der
Bagdadbahn zwischen Al Mosul (IQ)- Al Ya´rubiyeh
(SY)- Al Qamishli (SY)- Nusaybin
(TR)- und dann weiter bis Gaziantep (TR) bzw. zwischen Adana (TR)-
Maydan Ikbis-Aleppo-Ar Ra’y-
und dann weiter bis Gaziantep (TR).
Das
Schienennetz:
Das
Schienennetz wurde über mehrere Jahre gebaut (siehe
Karte), die neueren
Abschnitte wurden ab 1969 bis 1990 mit
russischer Hilfe gebaut.
Strecke |
Gleislänge der Hauptlinie / km |
Gleislänge der Abzweige / km |
Gleislänge in Bahnhöfen / km |
Gesamtlänge / km |
Latakia-Aleppo-Al Qamishli |
762 |
94 |
185 |
1041 |
Aleppo-Hama-Homs | 196 | 51 | 56 | 303 |
Akari-Homs-Damaskus | 272 | 101 | 34 | 407 |
Mehin-Al Sharkia | 111 | 18 | 25 | 154 |
Tartus-Latakia | 96 | 25 | 13 | 134 |
Tartus-Akari | 42 | 11 | 38 | 91 |
Al Qamishli- Al Ya´rubiyeh- irakische Grenze | 81 | 3 | 6 | 90 |
Maydan Ikbis-Aleppo-Ar Ra’y- türkische Grenze | 166 | 12 | 12 | 190 |
Homs- Al Qusayr- libanesische Grenze | 40 | 3 | 2 | 45 |
Akari- libanesische Grenze | 5 | - | - | 5 |
Gesamt | 1771 | 318 | 371 | 2460 |
Die Strecken sind für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h für
Personenzüge und 100km/h für Güterzüge konzipiert und
verläuft eingleisig.
Die Eisenbahngesellschaft führt eine Modernisierung und eventuelle
Elektrisierung der Strecken bis
2020 durch, insbesondere der Strecken, die am Anfang des
Dair az-Zaur- Abu Kamal ca. 150 km. lange Strecke. Führt weiter in den Irak Richtung Bagdad über die Grenzstädte Al-Bukamal (SY) Al Qa`im(IQ). Für das im Jahr 2002 gestartete Projekt, nutzt die CFS zum ersten mal den lückenlosen Gleisbau. Ende 2008 waren bereits 30 km Gleis zwischen Dair az-Zaur und Al Taabia verlegt worden.
Dair az-Zaur- Palmyra-Al Sharkia ca. 271 km lange Strecke, die dann über die bestehende Güterstrecke nach Homs führt. Mit der Ausfürungsplanung ist die Firma TransTec Vetschau GmbH beauftragt.
Al Sharkia- Al Dummyr ca. 145 km lange Strecke die dann ab Dummyr weiter nach Damaskus führt.
Damaskus-Dar'a- Jordanische Grenze ca. 120 km lange Strecke.
Al Dummyr-
Damaskus Al Kabuon ca. 37 km lange Strecke inklusive Neubau eines neuen
Bahnhofes in Damaskus Al Kaboun.
Um dieses Projekt realisieren zu können,
wird eine 16 km langes zweites Gleis zwischen Al Dummyr und der jetztigen Al
Baharia Station gebaut. Ab Al Baharia wird die 21 km lange Strecke
zweigleisig bis Damaskus Al Kaboun verlaufen. Die neue Trasse soll für
Geschwindigkeiten bis 250 km/h ausgerichtet sein.
Künftig solle die Damaskus Al Kaboun Station, welches im Norden der Stadt gebaut werden
soll, als neuer Hauptstadtbahnhof agieren. Der neue Bahnhof
wird direkt an den zentralen Omnibusfernbahnhof gebaut, wo heute schon alle
Busse (bekannt auch als KARNAK-Busse oder Pullmannbusse) richtung Nord,- West,-
und Ostsyrien starten. Ebenso soll der neue Hauptbahnhof von Damaskus
Umsteigemöglichkeiten zu der zukunftigen grünen U-Bahnline ermöglichen.
Eisenbahnknoten Aleppo: Eine 24 km eingleisige Bahnlinie wird Aleppo vom Norden richtung Osten umrunden. Gebaut wird das für bis 160km/h ausgerichtete neue Gleis ab der Station Muslimiya und durchquert das Industriegebiet von Aleppo und führt bis hin zur Station Jibrin. In Jibrin, wo sich auch das Hauptdepot von Aleppo befindet, trift das Gleis die Linie Aleppo-Al Qamishli. Die brandenburgische Firma TransTec Vetschau GmbH ist mit dem Bau der Bahnhöfe, Bahnbergänge, Strassen- und Schienetrassen sowie Gleis- und Brückenbau beauftragt.
Der ca. 62 km lange Streckenabschnitt Aleppo-Muslimiya- Ar Ra’y- Kills (Çöbanbey TR)
ist nach 20 Jahren wieder fahrtüchtig. Auch der türkische
Streckenabschnitt zwischen Kills (Çöbanbey)-Karkamis
ist seit Dezember wieder betriebsbereit. Mit der Wiederinstandsetzung dieser
Strecke verkehrt seit dem
08 Januar 2010 ein 2mal wöchentlicher Personenzug Aleppo-Gaziantep. Bereits in November und Dezember 2009 wurden mehere Testfahrten mit
Personen- und Güterzüg auf
diesem Streckenabschnitt durchgeführt (siehe
Bild:Quelle CFS). Laut einer Pressemitteilung der
CFS-Direktion in Aleppo vom 20.12.2009 wäre der für 380 Millionen syrischer
Pfund sanierte Streckenabschnitt Aleppo-Muslimiya- Ar Ra’y- Kills (Çöbanbey TR)
aus technischer Sicht des Oberbaues die beste vorhandene Verbindung in die
Türkei. Daher können die Züge mit Geschwindigkeiten von bis zum 70 km/h auf
diesem Abschnitt rollen.
Fuhrpark
der CFS:
Die Syrische Eisenbahngesellschaft hat folgende Loks:
Herkunftsland |
CFS Typbezeichnung |
Lok Typ |
Anzahl |
Leistung |
Im
Einsatz seit |
Bilder |
Frankreich |
LDE650 |
|
9 |
650 PS |
1968 | |
Österreich | SGP 5047 | 7 | 320 PS | 1966 (abgestellt) | 1 | |
UdSSR |
LDE1200 |
|
11 |
1200 PS |
1973-1975 | |
Irland |
Anielok |
6 |
|
1976 |
|
|
USA |
LDE1800 |
GE1800 |
26 |
1800 PS |
1976 | |
UdSSR |
LDE2800 |
TE114 |
77 |
2800 PS |
1982-1985 | |
Tschechische |
LDE1500 |
|
25 |
1133 PS |
1983 | |
Frankreich |
LDE3200 |
Prima DE 32 C AC |
30 |
3200 PS |
ende 1999 |
Südkorea |
DMU |
10 |
|
2006 |
Die Russischen Dieselloks T114 werden seit dem Jahr 2001 wieder modernisiert.
Auch die schwedische Firma ´´Uraenergie´´ modernisiert 32 verschiedene
Dieselloks.
Für den
Personenverkehr wurde seit 2006 fünfteilige Triebwagen mit eine Höchstgeschwindigkeit von
160 km/h aus koreanischer Produktion geliefert. Es gibt auch noch einige wenige Dampfloks, die aber nur als Ausstellungsobjekte-
vor dem Hauptquartier der Syrischen Eisenbahngesellschaft in Aleppo und vor dem
Hauptbahnhof in Latakia dienen.
Personenwaggons:
Es gibt etwa
479 Personenwaggons, die zwischen 1970-1983 aus Polen, Rumänien und der
ehemaligen DDR, importiert wurden,
wobei der Großteil dieser Personenwaggons aus der DDR (VEB Bautzen) stammt. Die meisten
dieser Waggons sind seitdem im Einsatz, und werden seit dem Jahre 2001 durch die
iranische Firma ´´Waggonparis´´
( Bilder: 1,
2,
3 )
Schlafwaggons:
Es gibt 44 Schlafwaggons, sie alle wurden aus der DDR (VEB Bautzen) importiert, sie sind alle
in einem sehr guten zustand.
( Bilder:
1,
2,
3 )
Speisewaggons:
Es gibt 19 Speisewaggons, sie wurden zwischen den Jahren 2002 - 2004 im Iran generalüberholt.
Gepäck-
und Post Waggons:
Es gibt 20 dieser Waggons, die im Einsatz sind.
Salonwaggons:
Genau 3 Salonwaggons sind bei der syrischen Staatsbahn seit dem Jahr 1983 im Einsatz.
Zwei dieser Wagen sind im orientalischen Stil eingerichtet und der Dritte im
europäischen Stil. Heimatbahnhof ist Aleppo wo sie auch
abgestellt sind. Alle Waggons stammen aus
der DDR (VEB Bautzen) und kommen heute noch als Regierungszug zum einsatz. Sie
besitzen die Wagennummern 51 97 89-69 160 bis 162. Diese Fahrzeuge sind 26,4 m
Lang, besitzen eine Klimaanlagen aus dem damaligen Betrieb MAB Schkeuditz und sind nach dem UIC-Merkblattes 567 gebaut.
Geliefert wurden alle Salonwaggons im orange-cremen Farbton. Heute sind alle
umlackiert.
Güterwaggons:
Es gibt 5216 verschiedene
Güterwaggons
die alle im Einsatz sind, die meisten wurden zwischen 1960-1975 importiert. Aber
es wurde auch in den 90 iger Jahren viele neue Getreidewaggons aus dem Iran
importiert.
Es gibt nach meinen Informationen folgende Güterwaggons:
1294 Schwertransportflachwaggons
846 Offene Güterwaggons
762 Gedeckter Güterwaggons
597 Getreidewaggons
323 Phosphatwaggons
178 Schiebewandwaggons
53 Flachwaggons für Gleise
50 Druckgaskesselwaggons
45 Zementwaggons
20 Wasserkesselwaggons
19 Kippwaggons
2 Fracht Waggons
Natürlich gibt es auch noch Kranwaggons und andere Betriebswaggons für den
Gleisbau.
Mann findet aber immer noch abgestellte Personen- und Güterwaggons auf dem
Abstellgleisen
in den großen Güterbahnhöfe
in Aleppo, Damaskus und Homs die aus dem Jahren 1910-1950 stammen.
Die Fahrpläne der Syrischen Eisenbahngesellschaft CFS
Auch die Syrische Eisenbahngesellschaft
führt jährlich einen Fahrplanwechsel durch, der irgendwann im Frühling und
Herbst stattfindet. Dabei ändern sich die Abfahrtzeiten nur minimal zum
alten Fahrplan. Auf dem gesamten Streckennetz der CFS verkehren täglich
Güterzüge die mehr oder weniger nach Bedarf fahren. Einen genauen Güterfahrplan
ist mir nicht bekannt.
Auf den nächsten Seiten finden Sie aktuelle Preise und Fahrpläne der
Personenzüge im gesamten Streckenntz der CFS inklusive der zu den Nachbarländer
Türkei, Irak und Iran.
Fahrplan
der Züge für das Jahr 2011*
Fahrplan
für die Int. Verbindungen zu den Nachbarländer für das Jahr 2011*:
Die Ticketpreise für den Personentransport auf den Strecken für das Jahr
2011*:
Die Syrischen Eisenbahngesellschaften CFS & CFH in deutschsprachiger Literatur
Viele deutschsprachige Fachzeitschriften
haben über die Eisenbahn in Syrien (Trainspotting / Globetrotter) bereits berichtet. Anbei eine
Aufzählung der mir bekannten Artikeln:
-Eisenbahn Kurier Ausgabe 08/ 1996 von Ralf Wilke
-Eisenbahn Kurier Ausgabe
02/ 2004 von René Stannigel
-Eisenbahn Kurier Ausgabe
11/ 2007 von Werner Drescher
-Eisenbahn Kurier Ausgabe 01/ 2010 von Matthias Hille
-Lok Report Ausgabe 01/2006 von Bertram Frenzel
-Fern Express Ausgabe IV/2008 von Matthias Hille
-Eisenbahn Magazin Ausgabe 11/2000 von Johannes Glöckner
-Lok Magazin Ausgabe 141/1986 von Wolfgang Messerschidt
-Lok Magazin Ausgabe 08/2002 von Dirk Seiler
-Lok Magazin Ausgabe 06/2003 von Tomas Meyer-Eppler
-Bagdad- und Hedjazbahn: Deutsche
Eisenbahngeschichte im Vorderen Orient (Gebundene Ausgabe) von Jürgen Franz
-Von der Kunst, einen Zug zu bauen von Dr. sc. techn. Heinz Iwainsky (ISBN
978-3-200-05759-3)
-Video: Dampf im Orient VHS Laufzeit ca. 45 Minuten
-Video: Damals in Jordanien, Syrien und der Türkei. DVD Laufzeit ca. 40 Minuten
-Video: "Bahn das Propheten"- die Hedjazbahn. SWR, Eisenbahn Romantik Floge 544
vom 28.11.2004. Laufzeit ca. 30 Minuten
-Video: Mit dem Zug in den Orient, ZDF Dokumentation vom 27.12.2010. Laufzeit
ca. 44 Minuten
Sie kennen weitere Ausgaben von Fachzeitschriften, Bücher oder Videos die über die CFS oder CFH berichtet haben, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir diese
Ausgaben nennen würden.
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